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Wednesday, September 4, 2019

Musik und ihre Wirkung in der Fernsehwerbung Essay -- essays research

1.  Ã‚  Ã‚  Ã‚  Ã‚  Einleitung Werbung begegnet und begleitet uns permanent auf unterschiedlichste Weise durch den Alltag, sogar in der Freizeit werden wir immer wieder mit Werbung konfrontiert, ob zuhause oder unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig. Vermutlich fà ¤llt es daher kaum einem Menschen in unserer heutigen Mediengesellschaft schwer, Slogans aus der Fernsehwerbung wie „Nicht immer, aber immer à ¶fter.â€Å" oder „Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.â€Å" mit dem entsprechenden umworbenen Produkt in Verbindung zu bringen, bei dem letzteren Slogan sogar die entsprechende Begleitmelodie mit zu summen. Ausgehend von dieser Vermutung stellen sich mir folgende Fragen, die im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Warum prà ¤gt sich die Fernsehwerbung so stark in unser Gedà ¤chtnis ein und welche bedeutende Rolle spielt die Musik dabei? Wie muss die Fernsehwerbung und die Musik beschaffen sein, damit sie sich so gut einprà ¤gt? Bevor ich auf die Werbung im Fernsehen zu sprechen komme, mà ¶chte ich zunà ¤chst klà ¤ren, wie sich der Begriff „Werbungâ€Å" allgemein definiert und welche Formen von Werbung es gibt (Kapitel 2). Im anschließenden Kapitel geht es dann speziell um Fernsehwerbung und deren Entstehung, Verbreitung und Nutzen fà ¼r die Werbeschaffenden (Kapitel 3). Das vierte Kapitel beschà ¤ftigt sich mit allgemeinen und konkreten Zielsetzungen der Fernsehwerbung und ihre Wirkung auf den Konsumenten (Kapitel 4). Das nachfolgende Kapitel bearbeitet die Konzeption von Musik in der Fernsehwerbung. Bevor ich auf die Kompositionsformen entsprechender Musik und die Verwendung unterschiedlicher Musikstile im engen Zusammenhang mit Produktimage und Zielgruppe eingehe, werden eingehend die Bedeutung, die Funktionen und die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung dargestellt (Kapitel 5). Eine abschließende Schlussbetrachtung soll die Fragestellungen dieser Arbeit noch einmal aufgreifen und auf der Grundlage der einzelnen Kapitel beantworten. 2.  Ã‚  Ã‚  Ã‚  Ã‚  Was ist Werbung? Zum besseren Verstà ¤ndnis des Begriffes „Werbungâ€Å" sollen an dieser Stelle zunà ¤chst zwei mà ¶gliche Definitionen vorgestellt werden: „Werbung ist ein wirtschaftssozialer Prozess, bei welchem mit unpersà ¶nlichen Mitteln Meinungen und Entscheidungen beeinflusst werden, unter Wahrung des Gefà ¼hls freier Entschließung.â€Å" „Werbung ist Kommunikation. Jede, der ein Anliege... ...dere Formen der Werbung und erreicht viele unterschiedliche Zielgruppen in kà ¼rzester Zeit. Die Fernsehwerbung ist in Musikstil und Produktimage genau auf entsprechende Zielgruppen ausgerichtet, sodass sie fà ¼r den Menschen an persà ¶nlicher Bedeutung gewinnt und er sich mit dem umworbenen Produkt besser identifizieren kann. Durch immer wiederkehrende Slogans, Melodien und Jingles besitzt die Werbung eine hohe Suggestivkraft. Vor allem die Musik spielt hinsichtlich der Wirkung von Fernsehwerbung eine bedeutende Rolle, den sie spricht stets die Gefà ¼hlswelt an und là ¶st (im Idealfall positive) Emotionen aus, die mit dem angepriesenen Produkt direkt in Verbindung gebracht werden (sollen). Dabei besteht die Gefahr, dass der Konsument die Informationen nur oberflà ¤chlich aufnimmt, ohne sich kritisch mit den Inhalten einer Werbung bzw. den Produkten auseinander zu setzen. Produkte werden demzufolge meist unbewusst mit bestimmten Slogans und Melodien in Verbindung gebracht und abspeichert – laut Werbeindustrie die beste Grundlage und Voraussetzung fà ¼r den Kauf und Erwerb eines umworbenen Produkts – das Hauptziel der Werbeindustrie ist erreicht, der Konsument hat kaum etwas davon gemerkt.

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